DotScope

DotScope Software


DotScope software
DotScope application view after 3D measurement

Easy operation


The DotScope software is clearly structured and shows a large video image that is easily recognizable even from a distance. For many applications configurations are already stored, which can be selected directly from the main program window. Thus, the setting of specific measurement parameters is generally not needed. These configurations are available e.g. for

  • Ceramic anilox rolls
  • Chrome anilox rolls
  • Laser engraved gravure cylinders
  • Stylus engraved gravure cylinders
  • Flexo cliche
  • Special screens, such as Trihelical

  • Other configurations can easily be stored permanently and easily recalled. This makes the DotScope intuitive and easy to use even for newcomers without much training.

    Efficient work


    Focus the surface manually and click on the measurement button. The lighting is automatically adjusted, the images are taken and then the 3D model is determined. A 3D measurement usually takes between 10 ... 20 seconds.

    Even with the 3D measurements, a series measurement can be started. This is interesting if, for example, you want to make several measurements on an anilox roller and then process them together.

    With the generation of the 3D model automatically the grid, screen angle, volume and profile depth are determined. The displayed image can be continuously faded from the deep-sharp natural view to the pure relief map. The deep-focus image may be e.g. to assist in the analysis of deviant cup shapes or the analysis of stylus breaks.

    Profile sections of an arbitrarily positionable line can be created. For these profile sections measuring tools for height, width and angle are available.

    Furthermore, almost any number of measuring tools for the punctual depth, the transverse diagonals, the longitudinal diagonals or wall widths can be places in the relief map.

    3D view

    A 3D view of the measurement can be generated, which can be rotated and tilted with the mouse as desired. Optionally, a spot lighting can be added to make the smallest differences in height clearly visible.

    Measurements can be saved and reloaded later for further processing. The measured data are stored in the proprietary file formats .m2d and .m3d. In addition, a .jpg of the measurement is generated and the 3d data is stored in the open .x3p format. Thus, the acquired data can also be further processed with other applications. The 2D functions such as the measurement of longitudinal diagonals, cross diagonals or web widths are also available.

    Perfect data preparation for your daily production


    After the measurement, the data can be further processed. For this the data dialog is opened:

    Data dialog

    The names of the input fields can be changed, input fields can be deleted or supplemented. The data dialog offers the possibility of displaying one or more measurements in a measurement report. A variety of designs are included, e.g.

  • for single or continuous multiple measurements
  • for anilox rolls with nominal and measured data
  • for comparison before and after cleaning
  • for flexographic printing plates
  • for several measuring points on one anilox roller
  • for other languages

  • In addition to the examples shown here, multi-page measurement protocols are also possible, especially if several measurements are displayed in one report, or profile sections or 3D views are integrated into the report.


    Database connection and quality control of your anilox rollers


    The input and measurement data can also be transferred to a foreign database via the hotfolder method or written directly into a local database. The second method is suitable for cylinder users who want to monitor the wear or pollution of their rolls. Past volume readings of a roll are visualized immediately and can also be displayed in tabular form.


    Technical requirements:


  • Windows 7 or 10
  • 2 free USB-A ports, USB2.0 compatible
  • 4 GByte RAM, recommended min. 8 GByte
  • Display resolution min. 1024x720
  • Intel / AMD x86 or x64 processor with min. 2 cores >= 2 GHz
  • recommended Intel Core i5 newest generation, e.g. i5-8265U or i5-8500
  • Hard disk with min. 1 GByte free memory, recommended SSD

DotScope

DotScope Software


DotScope-Software
DotScope-Applikationsansicht nach erfolgter 3D-Messung

Leichte Bedienung


Die DotScope-Software ist klar gegliedert und zeigt ein großes Videobild, das auch aus Entfernung gut erkennbar ist. Für viele Anwendungen sind bereits Konfigurationen hinterlegt, die direkt aus dem Haupt-Programmfenster selektiert werden können. Somit kann auf die Einstellung spezifischer Messparameter im allgemeinen verzichtet werden. Diese Konfigurationen gibt es z.B. für

  • Keramische Rasterwalzen
  • Chrom-Rasterwalzen
  • Lasergravierte Tiefdruckzylinder
  • Stichelgravierte Tiefdruckzylinder
  • Flexo-Druckplatten
  • Sonderraster, wie z.B. Haschuren

  • Weitere Konfigurationen können leicht dauerhaft gespeichert und einfach wieder aufgerufen werden. Damit ist das DotScope intuitiv und auch für Neueinsteiger ohne großen Schulungsaufwand bedienbar.

    Effizientes Arbeiten


    Die Oberfläche manuell fokussieren und einen Klick auf den Aufnahme-Knopf. Die Beleuchtung wird automatisch eingestellt, die Bilder aufgenommen und dann das 3D-Modell ermittelt. Eine 3D-Messung dauert üblicherweise zwischen 10...20 Sekunden.

    Auch im 3D-Bereich kann eine Serienmessung gestartet werden. Das ist interessant, wenn man beispielsweise mehrere Messungen auf einer Rasterwalze vornehmen und anschließend gemeinsam verarbeiten will.

    Mit der Erzeugung des 3D-Modells werden automatisch Raster, Rasterwinkel, Schöpfvolumen und Profiltiefe ermittelt. Das dargestellte Bild kann stufenlos von der tiefenscharfen natürlichen Ansicht bis zur reinen Höhenkarte umgeblendet werden. Das tiefenscharfe Bild kann z.B. bei der Analyse von abweichenden Näpfchenformen oder der Analyse von Stichelbrüchen dienen.

    Es können Profilschnitte einer beliebig positionierbaren Linie erzeugt werden. Innerhalb dieses Profilschnitts stehen dann Messwerkzeuge für Höhe, Breite und Winkel zur Verfügung.

    Desweiteren können innerhalb der Höhenkarte nahezu beliebig viele Messwerkzeuge für die punktuelle Tiefe, der Querdiagonalen, der Längsdiagonalen oder Stegbreiten abgelegt werden.

    3D-Ansicht

    Es kann eine 3D-Ansicht der Messung erzeugt werden, die mit der Maus beliebig gedreht und gekippt werden kann. Wahlweise kann eine Spot-Beleuchtung hinzu geschaltet werden, um kleinste Höhenunterschiede deutlich sichtbar zu machen.

    Messungen können gespeichert werden und später für die weitere Verarbeitung wieder geladen werden. Die Messdaten werden in den proprietären Dateiformaten .m2d und .m3d abgespeichert. Darüber hinaus wird ein .jpg der Messung erzeugt und die 3d-Daten im offenen .x3p Format abgelegt. Damit können die erfassten Daten auch mit anderen Applikationen weiterverarbeitet werden. Die 2D-Funktionen wie die Messung von Längsdiagonalen, Querdiagonalen oder Stegbreiten stehen ebenfalls zur Verfügung.

    Perfekte Datenaufbereitung für Ihren Produktionsalltag


    Nach erfolgter Messung können die Daten weiterverarbeitet werden. Dazu wird der Datendialog geöffnet:

    Daten-Dialog

    Die Bezeichnungen der Eingabefelder können verändert werden, Eingabefelder gelöscht oder ergänzt werden. Der Datendialog bietet die Möglichkeit, eine oder mehrere Messungen in einem Messprotokoll darzustellen. Es werden eine Vielzahl an Designs mitgeliefert, z.B.

  • für Einzel- oder fortlaufend mehrere Messungen
  • für Rasterwalzen mit Nominal- und Messdaten
  • für Vergleich vor und nach der Reinigung
  • für Flexo-Druckplatten
  • für mehrere Messstellen auf einer Rasterwalze
  • für Sprachvarianten

  • Neben den hier gezeigten Beispielen sind auch mehrseitige Messprotokolle möglich, insbesondere wenn mehrere Messungen in einem Protokoll dargestellt werden oder noch Profilschnitte oder 3D-Ansichten ins Protokoll integriert werden.


    Datenbank-Anbindung und Qualitätsüberwachung Ihrer Rasterwalzen


    Die Eingabe- und Messdaten können auch über die Hotfolder-Methode in eine fremde Datenbank übertragen oder direkt in eine lokale Datenbank geschrieben werden. Letzteres bietet sich für Zylindernutzer an, die den Verschleiß oder die Verschmutzung ihrer Zylinder überwachen wollen. Vergangene Volumen-Messwerte eines Zylinders werden unmittelbar visualisiert und können auch in Tabellenform dargestellt werden.


    Technische Voraussetzungen:


  • Windows 7 oder 10
  • 2 freie USB-A-Anschlüsse, USB2.0 kompatibel
  • 4 GByte RAM, empfohlen min. 8 GByte
  • Bildschirmauflösung min. 1024x720
  • Intel / AMD x86- oder x64- Prozessor mit min. 2 Cores >= 2 GHz
  • empfohlen Intel Core i5 neuerer Generation, z.B. i5-8265U oder i5-8500
  • Festplatte mit min. 1 GByte freien Speicherplatz, empfohlen SSD